Art by Daniel Janssen

Das sind wirklich wunderschöne Arbeiten. Einpaar möchte ich Euch noch vorstellen und auch einige Worte zu den Kunstwerken von Daniel:

Das sind wirklich wunderschöne Arbeiten. Einpaar möchte ich Euch noch vorstellen und auch einige Worte zu den Kunstwerken von Daniel:

Der Kupferstich ist eine jahrhundertealte Tiefdrucktechnik, bei der das seitenverkehrte Bildmotiv von Hand mit einem Facettestichel Linie für Linie in das Metall eingeschnitten wird. Die erwärmte Platte wird eingefärbt, wobei durch die Erwärmung die Druckerschwärze bis in die feinsten Linien dringt, und anschließend wieder gesäubert, so dass nur noch in den Linien Farbe zurückbleibt. Schließlich erfolgt der Druck mit einer Walzenpresse, in der das angefeuchtete Büttenpapier die Farbe aus den Vertiefungen aufnimmt. Durch das weiche Papier prägt sich die Platte und das Motiv tief in das Papier ein, wodurch jede Kupferstichlinie fühlbar wird.

kupferstich_4

Die arbeitsaufwendige Technik ist u.a. durch den Künstler Albrecht Dürer berühmt geworden. In der Renaissance und frühen Neuzeit war der Kupferstich als Mittel der Buchillustration sehr beliebt. Namhafte Künstler fertigten – oft im Auftrag von Fürsten und Herrschern – Kupferstiche an, die dem Zweck heutiger Portraitfotografie dienten oder Städte und Herrschaftssitze abbildeten.

Obwohl der Kupferstich sich für Auflagdrucke eignet, druckt Daniel Janssen immer nur ein Blatt von jeder Platte.

kupferstich_2
Daniel Janssen lebt und arbeitet in Hamburg. Er beschäftigt sich intensiv mit historischen Drucktechniken und nutzt diese für seine freien künstlerischen Arbeiten. Seine Arbeiten sind ein Crossover aus Collage und Druckgrafik in historischer und zeitgenössischer Bildsprache und Typografie.

Kontakt Daniel Janssen:
T 040 27 87 66 04 . F 040 27 16 78 13 . info@bfgjanssen.de